Margitta Grunwald

1955 geboren in Dortmund - Studium an der staatlichen Musikhochschule in Dortmund als Instrumentalpädagogin mit den Hauptfächern Akkordeon und Blockflöte - nach dem Studium 12jährige Tätigkeit an der Städt. Musikschule in Hamm - Aufbau einer Akkordeonklasse und eines Akkordeonorchesters - 
ab 1987 erste Erfahrungen in der Chorszene 

Zur Chormusik fühlte ich mich während meines Studiums an der Musikhochschule hingezogen. Nach 12 Jahren verließ ich die Städtische 
Musikschule in Hamm, um mich neuen Aufgaben zu widmen. Zudem zog es mich wieder in meine Heimatstadt zurück. Mit Anfang dreißig 
arbeitete ich für die Kulturkooperative Dortmund, die einen Chor ins Leben rief, den ich leitete. Federführend war hier Dr. Karl Adamek.  

Während dieser Zeit und darüber hinaus bildete ich mich als junge Chorleiterin im Fach Stimmbildung bei renommierten Professoren wie 
Prof. Dr. Franz Riemer, Prof. Hofbauer, Prof. Coblenzer weiter.

Viele Chöre habe ich gegründet mit unterschiedlichen Altersgruppen und facettenreichen Stilen. Mein musikalisches Spektrum ist auf 
Vielseitigkeit angelegt. Neue Impulse setzen, nicht stehen bleiben, nach vorne schauen, neue Impulse wahrnehmen und weitergeben 
gehören zu meinem Lebensweg.

Singende Menschen, die ihre Lebensfreude über den Gesang ausdrücken und neugierig auf verschiedene Musikepochen und Genres sind, begeistern mich. 

 

Instrumentalunterricht mit Kindern war ein Schwerpunkt durch mein bisheriges Berufsleben.

Einen Kinderchor zu gründen war schon längst auf der Agenda. Leider fehlte mir immer die Zeit.  Doch nach Drängen einiger Kinder konnte 
ich diesen Wunsch dann doch im September 2015 umsetzen.

Zurzeit singen 30 Kinder mit viel Freude in zwei altersgerechten Chören.

 

Repertoire in allen Chören - alles was gut klingt!

 

Kinder- und Jugendchor Quer-Beat                                                            - Gründung 2015                                       
Junge Vokalisten Dortmund e.V., Meisterchor im ChorVerband NRW - Gründung 2008

TonSpuren – Der Dortmunder Chor                                                           - Gründung 2019